MBRS-Kurs 2020 / MBSR-Kurs 2021 Interessentenliste

Wo, wann?
 

  • Aktuell kann ich leider keinen offenen MBSR-Kurs anbieten, da ich in einigen Firmen-internen Kursen engagiert bin. 
     

  • Ich plane für Winter 2020/21 einen nächsten Kurs, es gibt aber noch keinen Termine. 
     

  • Ort: Feldkirch oder Dornbirn
     

  • Bitte mailen Sie mir, dann kann ich Ihren Namen unverbindlich auf die Interessenten-Liste nehmen. shg@mindfulness-vorarlberg.at
     

  • Ablauf des Kurses:
    8 Kursabende zu 2,5 Stunden
    1 Tag der Stille
    Audio-Übungen für Zuhause

Seminarbausteine

  • persönliches Vorgespräch: Was genau erwartet mich? Ist der Kurs für mich und meine Anliegen passend?

  • 24 Stunden Unterricht

  • ein  "Tag der Stille“ (üben, vertiefen, auftanken)

  • Kursunterlagen

  • 4 Audio-Dateien zum daheim üben

  • Seminarbeitrag Euro 420,-
     

Unser modernes Leben ...

... fordert uns ganz schön - wer kennt das nicht? Zeitdruck im Beruf oder privat, gesundheitliche Probleme oder zwischenmenschliche Konflikte. Smartphone, Internet & Co bringen zusätzliches Stresspotenzial mit sich. Oft erzählen Menschen, dass sie sich müde fühlen und die Dinge im Autopilot-Modus erledigen. Viele wünschen sich einfach, die kleinen Dinge im Alltag mehr genießen zu können.


Beim Üben von Achtsamkeit...

...steht das bewusste Erleben des gegenwärtigen Augenblicks im Mittelpunkt. Wenn es uns gelingt, im Moment zu sein, fühlen wir uns lebendiger, authentischer. Wir können entspannter mit fordernden Situationen umgehen. Achtsamkeitsübungen wirken - bei regelmäßiger Praxis - positiv auf Entspannungssystem, Blutdruck und Immunsystem. Auch die Produktion von Stresshormonen im Körper kann sinken. Während dieses 8-Wochen- Kurs wird daher empfohlen, sich eine regelmäßige Übungszeit einzuplanen. Damit die Übungen ihre Wirkung im Körper entfalten können.


Was lerne ich konkret im Kurs?

Der Kurs ist das Grundhandwerkszeug, um mit Stress, starken Gefühlen, Belastungen in deinem Leben gut und gesund umzugehen. MBSR zählt nach heutigen Erkenntnissen der Neurowissenschaften zu den effektivsten und anerkannten Methoden in der Stressreduktion. Wir üben gemeinsam:
 

  • Achtsamkeitsübungen im Sitzen, Gehen, Liegen und in Bewegung   

  • Körperübungen für tiefe Entspannung und mehr Körperbewusstsein

  • Inputs zu den Themen: Autopilot, Gedankenmuster, Stressreaktion, Strategien für den Alltag

  • Entspannung und Erholung finden bei dir selbst

  • in schwierigen Situationen gut auf dich achten

Der Kurs eignet sich:

Für Menschen, die

 

  • mehr Ruhe, innere Klarheit und Zufriedenheit in ihr Leben bringen möchten.

  • einen kompetenten und bewussten Umgang mit Alltagsbelastungen suchen. (Stress, Leistungsdruck, Vereinbarkeit Beruf und Familie, großes Arbeitsvolumen, hohe Eigenverantwortung als Selbständige…)

  • die eine Begleitung suchen für die Themen Burnout, Herz-Kreislauf-Belastungen, Bluthochdruck, Depression, Krebs.

  • die klarer und kreativer denken und arbeiten möchten

  • die nicht nur „von Wochenende zu Wochenende“ leben wollen, sondern jeden Tag gestalten und genießen möchten

"Wenn wir wirklich lebendig sind, ist alles, was wir tun oder spüren, ein Wunder. Achtsamkeit zu üben bedeutet, zum Leben im gegenwärtigen Augenblick zurückzukehren."

Thich Nhat Hanh